Görlitz
Merken

Görlitzer FDP wählt neuen Vorstand

Martin Braun ist weiterhin Chef des Stadtvorstandes. Aber einer seiner Stellvertreter ist neu.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Martin Braun ist in dieser Woche als Vorsitzender der FDP Stadt Görlitz wiedergewählt worden.
Martin Braun ist in dieser Woche als Vorsitzender der FDP Stadt Görlitz wiedergewählt worden. ©  Foto: Archiv

Der 26-jährige Görlitzer Martin Braun ist in dieser Woche als Vorsitzender der FDP Stadt Görlitz wiedergewählt worden. Darüber informiert er selbst in einer Pressemitteilung. Braun führt die Liberalen in der Stadt Görlitz seit 2020.

Eine Stellvertreterin wurde ebenfalls wiedergewählt: Die ehemalige Landtagsabgeordnete Kristin Schütz (47), die auch zur Landratswahl kandiert hatte. Brauns anderer Stellvertreter hingegen ist neu: Der Görlitzer Kreisrat Frank Wittig (52). Er gehörte dem achtköpfigen Vorstand bisher nicht an. Stefan Waurich (42) ist nicht mehr stellvertretender Vorsitzender, sondern Beisitzer im neuen Vorstand.

Der neue Vorstand wird komplettiert durch den Schatzmeister Steven Klein (52) sowie die anderen drei Beisitzer Michael Berger (38), Alexander Grohmann (49) und Jonas Simon (19). Neben Wittig sind auch Grohmann und Simon neu im Vorstand. Ausgeschieden sind dafür René Tzschoppe (49), Reinhard Wilhelm (68) sowie Jadwiga Brützke (36). Erklärtes Ziel der Liberalen sei es, 2024 ein starkes Kommunalwahlergebnis zu erzielen. Die Partei hatte bei der Wahl 2019 ihren letzten Sitz im Görlitzer Stadtrat verloren und ist seither quasi außerparlamentarische Opposition.