SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Firmen setzen auf sibirische Birkenrinde

Sagaan und Nevi haben sich am Kühlhaus angesiedelt. Die eine verkauft Gefäße. Auf die andere wartet die Automobilindustrie schon.

Von Ingo Kramer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Tim Mergelsberg, Gründer der Firmen Sagaan und Nevi, und Maja Meyer, Mitarbeiterin bei Sagaan, zeigen Birkenrindengefäße in ihrem Lager auf dem Gelände des Kühlhauses in Görlitz-Weinhübel.
Tim Mergelsberg, Gründer der Firmen Sagaan und Nevi, und Maja Meyer, Mitarbeiterin bei Sagaan, zeigen Birkenrindengefäße in ihrem Lager auf dem Gelände des Kühlhauses in Görlitz-Weinhübel. © Martin Schneider

Als Tim Mergelsberg ab 2003 bei seinem Zivildienst in Sibirien erstmals mit Birkenrinde in Kontakt kam, konnte er nicht ahnen, wo er 2021 stehen würde. „Als weltweit erste Firma sind wir kurz davor, Furniermaterial aus Birkenrinde serientauglich zu machen, es also in Großserie zu fertigen“, berichtet der heute 39-Jährige.

Ihre Angebote werden geladen...