Görlitz
Merken

Görlitzer gründen Oberlausitzverein mit

Seit dem Oberlausitztag gibt es die neue Vereinigung. Mitgründer kommen unter anderem aus Zgorzelec.

Von Matthias Klaus
 1 Min.
Teilen
Folgen
Gerd Münzberg bei der Auftaktveranstaltung des Oberlausitztages auf der Altstadtbrücke Görlitz.
Gerd Münzberg bei der Auftaktveranstaltung des Oberlausitztages auf der Altstadtbrücke Görlitz. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Am Tag der Oberlausitz wurde jetzt ein neuer Verein gegründet, der Oberlausitz e. V. "Das Neue ist, dass erstmals ein Oberlausitz-Verein besteht, der gleichberechtigt deutsche und polnische Mitglieder vereint, die sich für die Oberlausitz engagieren", so Gerd Münzberg vom Bürgerforum Oberlausitz. Er ist einer der zwölf Gründer.

Die Vereinsgründer kommen unter anderem aus Löbau, Görlitz, Zgorzelec, Neugersdorf, Burkau, Krauschwitz, Zittau, Bischofswerda und Niesky. Aus allen Himmelsrichtungen der Oberlausitz, so Gerd Münzberg. Die Gründung fand am 21. August in Neugersdorf statt.

Innerhalb des kommenden Jahres können nun Mitgliedschaften beantragt werden. Die Antragsformulare erscheinen in Kürze auf Deutsch und Polnisch, so Gerd Münzberg. Inzwischen gibt es eine Facebook-Gruppe des Vereins.