SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer hütet das DDR-Garagengold

In Königshufen gibt es die größte Garagen-Gemeinschaftsanlage an der Neiße. Die Nachfrage nach Unterstellmöglichkeiten ist ungebrochen.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Sander ist der stellvertretende Vorsitzende der Garagengemeinschaft Königshufen. Er hat hier selbst zwei Garagen.
Thomas Sander ist der stellvertretende Vorsitzende der Garagengemeinschaft Königshufen. Er hat hier selbst zwei Garagen. © Martin Schneider

Ein kleines Schild über der Garage zeigt eigentlich die ganze Geschichte. Darauf steht: "VEB Kondensatorenwerk Görlitz, 'Wilhelm Pieck'" darunter eine Nummer der Garage, die Thomas Sander gehört. "Die da", sagt er und zeigt zwei Tore weiter, "gehört mir auch noch." Der stellvertretende Vorsitzende der Garagengemeinschaft Königshufen lacht. "Die Garagen sind eben DDR-Standard. Ein Trabi samt Anhänger, hochkant gestellt, haben in eine gepasst. Ein Opel mit Anhänger eben nicht mehr."

Ihre Angebote werden geladen...