Görlitz
Merken

Görlitzer Jazztage starten mit Sonderkonzert

Die Berliner Formation Bobby Rausch spielt am Donnerstag unter freiem Himmel im Innenhof der Görlitzer Hauptpost am Postplatz.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Görlitzer Jazztage finden in diesem Jahr bereits zum 25. Mal statt.
Die Görlitzer Jazztage finden in diesem Jahr bereits zum 25. Mal statt. ©  Archivfoto: Nikolai Schmidt

Zwar finden die 25. Görlitzer Jazztage nach zweimaliger coronabedingter Verschiebung erst vom 30. September bis 17. Oktober statt, aber am morgigen Donnerstag gibt es bereits ein Sonderkonzert an einem bisher unerhörten Ort: Die Berliner Formation Bobby Rausch wird ab 21 Uhr unter freiem Himmel im Innenhof der Görlitzer Hauptpost am Postplatz spielen – für die Gäste ein Stehkonzert.

Die Band steht für Jazz, HipHop und Elektrobeats, für eine unbeschreibliche Energie und einen einzigartig kraftvollen, geradlinig tiefen Klang. Inspiriert von den Schnittstellen zwischen Jazz und HipHop, digital und analog, Kontrolle und Improvisation spielen die Berliner eine Musik, wie sie nur in der brodelnden Hauptstadt entstehen kann.

In ihren Konzerten führen sie ihr Publikum unerschrocken durch dunkelste Basstäler und pulsierende Groovescapes. Die Ausnahmemusiker beschwören die urbane Nacht, randvoll von Electrobeats und Rockvinyls, und werden nicht an Schallenergie sparen.