SZ + Görlitz
Merken

Görlitz umwirbt Großstädter

Nach Polen aus Großbritannien zielt eine neue Kampagne der Wirtschaftsförderung jetzt auf große Städte. Dabei helfen Neu-Görlitzer.

Von Carla Mattern
 4 Min.
Teilen
Folgen
Tessa Enright kam aus dem US-Bundesstaat Arizona nach Görlitz. Hier lebt sie gern und ist eines der Gesichter in der neuen Werbekampagne der Europastadt Görlitz/Zgorzelec.
Tessa Enright kam aus dem US-Bundesstaat Arizona nach Görlitz. Hier lebt sie gern und ist eines der Gesichter in der neuen Werbekampagne der Europastadt Görlitz/Zgorzelec. © Gabriele Lachnit

Tessa Enright hat es nicht bereut, nach Görlitz zu kommen. Dabei war es ein weiter Weg aus den USA über Dresden hierher. Von diesem Weg, aber vor allem dem, was sie an Görlitz fasziniert, berichtet sie jetzt als eine von 14 Neu-Görlitzern in einem Welcome-Blog. Der gehört zu der neuesten Kampagne der Europastadt Görlitz/Zgorzelec GmbH, kurz EGZ.

Seit vergangenem Freitag wird die Werbetrommel für diese Internet-Webseite in den sozialen Medien und Portalen gerührt. Das Ziel: Fachkräfte auf Görlitz aufmerksam machen. Das hat bei den Bloggern schon funktioniert. Die 14 Frauen und Männer in dem Welcome-Blog arbeiten in der IT-Branche in Görlitz, als Ärzte am Medizinischen Versorgungszentrum in Rothenburg, als Qualitätssicherer bei Birkenstock und als Gastronomen oder in der Hotelbranche in Görlitz, um nur einige Beispiele zu nennen.

So wie Tessa Enright berichten sie nicht nur von ihren Gründen nach Görlitz zu kommen, sie erzählen auch, wie es mit den Kindern in Kitas und Schulen funktioniert, mit der Freizeit, vom Kennenlernen mit Görlitzern, auch von Ecken und Kanten. Die internationalen Neu-Görlitzer teilen ihre Erfahrungen mit der Stadt auf dem Welcome-Blog, der stetig ergänzt werden soll.

Ihre Angebote werden geladen...