SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Alterspyramide steht auf dem Kopf

Die Rentner-Jahrgänge sind aktuell die Stärksten. Das ist nicht normal. Und es wird Folgen haben.

Von Ingo Kramer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Einer von 931 in Görlitz: Bodo Voigt gehört dem Jahrgang 1941 an. Kein anderer Jahrgang ist in Görlitz stärker vertreten als dieser.
Einer von 931 in Görlitz: Bodo Voigt gehört dem Jahrgang 1941 an. Kein anderer Jahrgang ist in Görlitz stärker vertreten als dieser. © Archivfoto: Pawel Sosnowski

Hartmut Dolgner ist erstaunt: „Dass wir so viele sind, war mir nicht bewusst“, sagt der Kunnerwitzer, der im März 80 Jahre alt wird. „Wir“, das sind die 1941 geborenen. 931 Menschen aus diesem Jahrgang leben momentan in Görlitz – so viele wie aus keinem anderen Jahrgang. Zum Vergleich: Görlitz hat nur 407 Einwohner mit dem Geburtsjahr 2020, 465 Jahrgang 2019 und 462 Jahrgang 2018. Der Lebensbaum kränkelt immer mehr: Der Stamm ist schmal, die Krone breit, wie bei einer Eiche.

Ihre Angebote werden geladen...