Görlitz
Merken

Görlitzer Plätze werden jetzt bepflanzt

Auf dem Post- und Marienplatz leuchten nun knapp 5.000 Pflanzen in Zimtbraun, Orange und Tiefrot. Nächste Woche folgt der Wilhelmsplatz.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Gärtner des Städtischen Betriebshofes haben auf dem Postplatz mit der Sommerbepflanzung begonnen.
Die Gärtner des Städtischen Betriebshofes haben auf dem Postplatz mit der Sommerbepflanzung begonnen. © Foto: Stadtverwaltung Görlitz

Die Gärtner des Städtischen Betriebshofes haben mit der diesjährigen Sommerbepflanzung auf den Görlitzer Schmuckplätzen begonnen. Darüber informiert Rathaus-Sprecherin Juliane Zachmann. Los ging es am Donnerstag auf dem Post- und Marienplatz, wo knapp 5.000 Pflanzen in Zimtbraun, Orange und Tiefrot leuchten. Ebenso finden die beliebten, himmelblau blühenden Plumbago-Bäumchen hier ihren Platz für den Sommer.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.
Erstmalig ist auf dem Postplatz neben der bekannten Kosmee (Cosmos bipinnatus) auch eine Schokoladen-Kosmee (Cosmos atrosanguineus) zu sehen.
Erstmalig ist auf dem Postplatz neben der bekannten Kosmee (Cosmos bipinnatus) auch eine Schokoladen-Kosmee (Cosmos atrosanguineus) zu sehen. © Foto: Stadtverwaltung Görlitz |
Die Schokoladen-Kosmee duftet nach Zartbitterschokolade.
Die Schokoladen-Kosmee duftet nach Zartbitterschokolade. © Foto: Stadtverwaltung Görlitz |

Gepflanzt wurden Kaktus-Dahlien, Päonien-Dahlien, Fuchsschwanz, Lampenputzergras, Bischofskraut, Schwarznessel, Lobelien, Duftnessel, Löwenmaul, Schmuckkörbchen, Ziersalbei, Zinnien, Begonien, Silberblatt und Federgras.

Ab Mittwoch wird die Bepflanzung auf dem Wilhelmsplatz wechseln. Hier schaffen die Gärtner mit knapp 8.000 Sommerblumen ein Ambiente im ländlichen Charme mit Weiß- und Grüntönen und roten Akzenten. Gepflanzt werden Kaktus-Dahlien, Päonien-Dahlien, Schmuckkörbchen, Prachtkerze, Südamerika-Salbei, Löwenmaul, Bischofskraut, Dille, Federgras, Leberbalsam, Ziertabak, Mutterkraut, Ziersalbei, Begonien und Süßkartoffel.