Görlitz
Merken

Görlitzer Schulhof soll schöner werden

Eltern, Lehrer und Schüler der Grundschule am Fischmarkt wollen selbst aktiv werden. Jetzt sammeln sie Geld. Und konkurrieren mit anderen Vereinen.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
So sieht der Schulhof der Grundschule Innenstadt am Fischmarkt in Görlitz nach Regenfällen aus. Nun soll sich das Bild wandeln.
So sieht der Schulhof der Grundschule Innenstadt am Fischmarkt in Görlitz nach Regenfällen aus. Nun soll sich das Bild wandeln. © Foto: Ronny Schiefer

Der Schulhof der Grundschule Innenstadt am Fischmarkt in Görlitz soll zur Erholungsinsel werden. Das hat sich der Förderverein der Schule vorgenommen. „Bei den Schülern stehen das Anlegen von Hochbeeten, diverse Kletterelemente, ein Bodentrampolin, sowie Spiel- und Malmöglichkeiten ganz oben auf der Wunschliste“, sagt Schulverwaltungsassistent Ronny Schiefer. Zudem sollten endlich der Schotterboden und die Stolper-Steinkante verschwinden, die immer wieder zu Verletzungen in den Pausen führen.

Um die Arbeiten finanzieren zu können, tritt der Förderverein bei der aktuellen Spendenabstimmung der Volks- und Raiffeisenbank Niederschlesien für gemeinnützige Vereine an. Er hat sich beworben und gehört nun zu den zehn glücklichen Auserwählten, die auf der Internetseite der Bank zu finden sind.

Mit dabei sind auch der Verein A.K.B. Selbstverteidigung, der Görlitzer Handballverein Görls, die Holtendorfer Spielvereinigung, der Hort Schleife, die Kita „Brüderchen & Schwesterchen“ in Kodersdorf, der Lebenshof, der Reit- und Fahrverein „Wehrkirch“ Horka, die Selbsthilfegruppe für Eltern behinderter Kinder und der SV Energie Görlitz. Jeder Internetnutzer kann bis zum 17. Juli auf der Internetseite der Bank abstimmen. Der Gewinner erhält 1.000 Euro, der Zweitplatzierte 700 Euro und der Dritte 300 Euro. Die anderen sieben Vereine bekommen Mini-Summen, sodass niemand leer ausgeht.

Hier geht es direkt zur Abstimmung: www.vrb-spendenabstimmung.de/vote