Görlitz
Merken

Görlitzer Stadtbibliothek erhält Auszeichnung

Die Ehrung erfolgt für die Verdienste um die Europastadt. Sie wird zu einem bestimmten Anlass vergeben.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ines Thoermer, Leiterin der Görlitzer Stadtbibliothek, kann sich freuen: Ihre Einrichtung wird ausgezeichnet.
Ines Thoermer, Leiterin der Görlitzer Stadtbibliothek, kann sich freuen: Ihre Einrichtung wird ausgezeichnet. © Pawel Sosonowski

Der Stadtrat hat am Donnerstag einstimmig beschlossen, den Ehrentitel „Für Verdienste um die Europastadt Görlitz/Zgorzelec“ dieses Jahr an die Stadtbibliothek Görlitz zu verleihen. Der Beschluss war wichtig, weil am 31. Mai die gemeinsame Stadtratssitzung von Görlitz und Zgorzelec stattfindet. Dort soll die Auszeichnung vergeben werden.

Die Stadtbibliothek Görlitz leiste seit ihrem Bau im Jahr 1905 einen wichtigen Beitrag zur Dokumentation der Stadtgeschichte und seit den 1990er Jahren in besonderer Weise zur deutsch-polnischen Freundschaft, heißt es in der Begründung. Das Wirken der Bibliothek sei dabei sehr vielfältig – von der Organisation internationaler Ausstellungen bis zur Entwicklung eines mehrsprachigen bibliothekarischen Netzwerkes.

Seit der Unterzeichnung einer Vereinbarung über grenzübergreifende Zusammenarbeit im Jahr 1996 von der deutschen und polnischen Stadtbibliotheksleitung, erfolge ein reger Informations- und Medienaustausch über die Neiße-Grenze. Alle physischen und digitalen Angebote der Stadtbibliothek werden zu gleichen Bedingungen von über 300 polnischen Bürgern mit Wohnsitz in Zgorzelec genutzt.

Auf der gemeinsamen Sitzung der Stadträte von Görlitz und Zgorzelec wird jedes Jahr ein deutscher und ein polnischer Akteur für seine Verdienste in der Europastadt ausgezeichnet.