SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Stadträte verteilen 70.000 Euro

Alle Stadt- und Ortsteile bekommen etwas ab. Aber nur ein Ortsteil erhält richtig viel.

Von Ingo Kramer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ortsvorsteher Bernd Wünsche steht vor dem maroden alten Dorfgemeinschaftshaus Schlauroth. Er kann sich auf ein neues Bürgerhaus freuen.
Ortsvorsteher Bernd Wünsche steht vor dem maroden alten Dorfgemeinschaftshaus Schlauroth. Er kann sich auf ein neues Bürgerhaus freuen. © nikolaischmidt.de

Es war definitiv das letzte Mal, dass die Stadträte vor dieser angenehmen Aufgabe standen: 70.000 Euro für 2021 durften sie bei ihrer Sitzung am vergangenen Donnerstag auf sämtliche Stadt- und Ortsteile verteilen. Das Geld kommt als sogenannte „Kommunalpauschale“ vom Freistaat Sachsen – analog zu den Jahren 2018 bis 2020. Aber ab 2022 soll es diese Pauschale nicht mehr geben. Das hat der Landtag beschlossen. „In der Mittelverwendung sind wir völlig frei“, sagte Kämmerin Birgit Peschel-Martin: „Das Geld darf wirklich für alles verwendet werden.“

Ihre Angebote werden geladen...