SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Synagoge hat ihren Davidstern zurück

Das Symbol jüdischen Glaubens wurde am Montag auf Dach der Synagoge in Görlitz gehoben. Vor fast 84 Jahren war sein Vorgänger zerstört worden.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Görlitzer Synagoge hat ihren Davidstern wieder. Am Montag wurde er auf das Haus gehoben.
Die Görlitzer Synagoge hat ihren Davidstern wieder. Am Montag wurde er auf das Haus gehoben. © Pawel Sosnowski/pawelsosnowski.c

Marcus Weiner ist zufrieden. Alles geht glatt. "Kein Regen, wenig Wind, beste Bedingungen", sagt der Geschäftsführer der gleichnamigen Stahl- und Metallbaufirma aus Ludwigsdorf. Gerade eben ist das jüngste Produkt aus der Firma per Kran in die Höhe gehievt worden: der Davidstern für die Görlitzer Synagoge.

Ihre Angebote werden geladen...