Görlitz
Merken

Görlitzer Unfallchirurgie gewinnt offenbar beim Wettbewerb

Kurz vor Schluss lagen die Görlitzer beim Wettbewerb der beliebtesten Pfleger oder Pflegeteams mit 773 Stimmen vorn. Doch sicher ist der Sieg noch nicht.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Bild zeigt Stationsleiterin Ute Pietsch (links) mit ihrem Team von der Station A1 für Unfallchirurgie und Orthopädie im Klinikum Görlitz.
Das Bild zeigt Stationsleiterin Ute Pietsch (links) mit ihrem Team von der Station A1 für Unfallchirurgie und Orthopädie im Klinikum Görlitz. © André Schulze

Das klingt ganz nach Sieg: Bis 31. Mai lief die Abstimmung im bundesweiten Wettbewerb "Deutschlands beliebteste Pflegeprofis". Mit im Rennen waren die Mitarbeiter der Station A1, Unfallchirurgie und Orthopädie, des Städtischen Klinikums Görlitz. Eine Pflegerin der Station hatte ihre Kollegen vorgeschlagen, weil auf der A1 ein besonderes Miteinander herrsche, ein besonderer Zusammenhalt.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Um 22.12 Uhr überholten die Görlitzer den bisherigen Spitzenreiter, das Kinder-Intensivtransportteam des Uniklinikums Dresden. Das bestätigt die Görlitzer Klinikums-Sprecherin Katja Pietsch: "Und um 23.06 Uhr lag unsere Station A1 mit 773 Stimmen vorn." Die Kollegen hätten mächtig die Werbetrommel gerührt, um am Ende noch von Platz zwei auf Platz eins zu springen. Ob es am Ende um 0 Uhr gereicht hat? Ganz sicher ist Katja Pietsch da nicht, aber sie hofft es. "Offenbar hat die A1 gewonnen", sagt sie.

Auf der Internetseite www.deutschlands-pflegeprofis.de, auf der die Abstimmung lief, sind derzeit keine Zahlen zu finden. Stattdessen heißt es dort: "Wir prüfen nun die eingegangenen Stimmen für die drei Erstplatzierten in allen Bundesländern noch einmal gründlich. Denn im Sinne der Fairness werten wir jene nicht, bei denen der Verdacht auf unfaires Handeln oder Manipulation besteht. Das dauert ein bisschen."

Im Klinikum ist jetzt also Hoffen und Harren angesagt. Sollte es auf Sachsen-Ebene geklappt haben, ist die A1 bei der Bundes-Abstimmung dabei. „Die Qualitätssicherung wird ein paar Tage in Anspruch nehmen“, erklärt ein Sprecher des Veranstalters. Anfang nächster Woche sollen die Landessieger feststehen, die sich für das Bundesfinale qualifiziert haben.