Görlitz
Merken

Görlitzer Waldorfschule zeigt Ausstellung

20 Grafiken, die entsprechend der Schriften von Jakob Böhme gefertigt wurden, sind zu sehen.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Jakob-Böhme-Denkmal steht im Görlitzer Park des Friedens. Doch auch die Waldorfschule ist nach dem Philosophen und Schuster benannt. Jetzt zeigt sie eine Böhme-Ausstellung.
Das Jakob-Böhme-Denkmal steht im Görlitzer Park des Friedens. Doch auch die Waldorfschule ist nach dem Philosophen und Schuster benannt. Jetzt zeigt sie eine Böhme-Ausstellung. © Pawel Sosnowski/pawelsosnowski.com

Schon vor zwei Jahren wurde die Idee geboren, nach Ende der Corona-Auflagen kann sie nun umgesetzt werden: Eine Jakob-Böhme-Ausstellung in der Freien Waldorfschule „Jakob Böhme“ in Görlitz.

„Zu sehen sind 20 wertvolle Grafiken und Kupferstiche, die entsprechend der Schriften von Böhme angefertigt wurden“, informiert Geschäftsführer Lutz Ackermann. Die Schau „Textbilder zu Jakob Böhme“ wird in Zusammenarbeit mit der Internationalen Jakob-Böhme-Gesellschaft gezeigt.

Die Vernissage findet am 13. Juni nur für geladene Gäste statt, aber ab 15. Juni ist die Ausstellung öffentlich zu sehen – und zwar im Foyer der Oberstufe der Waldorfschule im früheren Güterbahnhof, Bahnhofstraße 80. Geöffnet ist immer von Mittwoch bis Freitag, jeweils 16.30 bis 19 Uhr, sowie am Wochenende nach Vereinbarung. Eltern haben die Betreuung der Ausstellung selbst organisiert und übernehmen alle Dienste vor Ort.

Die Ausstellung soll zunächst bis 15. Juli zu sehen sein, also bis zum letzten Schultag vor den Sommerferien. Anschließend wird sie den kompletten September über erneut gezeigt – dann sogar noch erweitert um Schautafeln, die das Leben von Jakob Böhme abbilden.