SZ + Görlitz
Merken

Wilhelmsplatz soll grüner und kühler werden

Dem großen Platz in der Görlitzer Innenstadt fehlen Wasser und mehr Bäume. Die Stadt will beides gern schaffen. Jetzt geht es los – mit einer Studie.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Friedemann Dreßler vom Amt für Stadtentwicklung zeigt den Plan zur möglichen Umgestaltung des Wilhelmsplatzes in Görlitz.
Friedemann Dreßler vom Amt für Stadtentwicklung zeigt den Plan zur möglichen Umgestaltung des Wilhelmsplatzes in Görlitz. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Die nächsten Tage werden heiß. 31 Grad am Donnerstag, 32 am Freitag, kündigt der Wetterbericht an. Schattige Plätze sind dann besonders gefragt. Doch gerade in der Görlitzer Innenstadt sind diese rar. „Auf dem Wilhelmsplatz zum Beispiel stehen von einst 150 Laubbäumen heute gerade noch 20“, sagt Friedemann Dreßler vom Amt für Stadtentwicklung.

Ihre Angebote werden geladen...