SZ + Görlitz
Merken

Warum plötzlich so viele Iraker nach Sachsen kommen

Die Bundespolizei hat immer wieder mit Großfamilien zu tun, die über die deutsch-polnische Grenze kommen. Jetzt werden die Kontrollen verstärkt.

Von Matthias Klaus
 5 Min.
Teilen
Folgen
Litauen: Geflüchtete stehen hinter einem Zaun des neu errichteten Flüchtlingslagers auf dem Truppenübungsplatz Rudninkai bei Vilnius. Die Zahl der Migranten nahm dort deutlich zu.
Litauen: Geflüchtete stehen hinter einem Zaun des neu errichteten Flüchtlingslagers auf dem Truppenübungsplatz Rudninkai bei Vilnius. Die Zahl der Migranten nahm dort deutlich zu. © AP

Dienstagnachmittag, Gablenz, Nähe Tankstelle. Bei der Polizei geht ein Notruf ein. Streifen des Polizeireviers Weißwasser und der Bundespolizei Ludwigsdorf rücken an. Mit dabei ist auch die Gemeinsame Fahndungsgruppe Bautzen. Offenbar wussten die Beamten, was auf sie wartet. Iraker, wieder einmal. Eine Frau (44), drei Kinder (7, 9 und 10) ein Jugendlicher (15) und elf Männer im Alter zwischen 20 und 44 werden aufgegriffen. Später kommt auch noch ein Hubschrauber der Bundespolizei dazu.

Ihre Angebote werden geladen...