Görlitz
Merken

Handwerkskammer warnt vor unseriösen Angeboten zum Brunnenbau

Illegal angebrachte Aushänge ohne Angabe von Firmendaten werben für dubiose Dienstleistungen. Auch in Görlitz hingen zwei Banner.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Solche Plakate hingen vor einigen Wochen auch in Görlitz an der S 111 zwischen Kunnerwitz und Weinhübel.
Solche Plakate hingen vor einigen Wochen auch in Görlitz an der S 111 zwischen Kunnerwitz und Weinhübel. © Foto: Gabriela Lachnit

Die Handwerkskammer Dresden warnt Verbraucher dringend zur Vorsicht: Auf oftmals illegal angebrachten Plakaten an Zäunen wird für Dienstleistungen im Brunnenbau geworben. Auf den Werbetafeln sind lediglich eine Handy-Nummer und der Zusatz „Brunnen Bau“ angegeben. Ein Hinweis auf die werbende Firma, eine Anschrift oder der Sitz des Unternehmens fehlen hingegen völlig.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Zwei dieser Plakate hingen vor einigen Wochen auch in Görlitz an der S 111 zwischen Kunnerwitz und Weinhübel. Nach wenigen Tagen waren sie wieder verschwunden.

Nach Recherchen der Handwerkskammer Dresden handelt es sich bei solchen Anbietern vielfach um dubiose Unternehmen ohne notwendige Qualifikation zur Ausführung der Dienstleistungen und entsprechender Gewerbeanmeldung. Auch berichten Kunden, dass die Arbeiten ausschließlich gegen Barzahlung vorgenommen würden. Da solche Anbieter oft nur per Telefon erreichbar sind, behindert das gegebenenfalls auch die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen enorm.

Tipp der Handwerkskammer: Jeder seriöse Handwerker kann gegenüber dem Kunden auch mit einer Handwerkerkarte seine Eintragungen bei der Handwerkskammer und damit seine Qualifikation nachweisen. Alle ordnungsgemäß eingetragenen Gewerke sind in der Handwerksrolle der Handwerkskammern aufgeführt.