Görlitz
Merken

Kreis Görlitz vergibt neu die Hausmeisterdienste

Die Krankenhausservicegesellschaft kümmert sich weiter um Schulen und Verwaltungsgebäude des Kreises. Der Vertrag wurde erneuert.

Von Matthias Klaus
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Hausmeister, die gute Seele im Gebäude: Die Krankenhausservicegesellschaft übernimmt den Job weiter für kreiseigene Schulen und Verwaltungsgebäude.
Der Hausmeister, die gute Seele im Gebäude: Die Krankenhausservicegesellschaft übernimmt den Job weiter für kreiseigene Schulen und Verwaltungsgebäude. © dpa-Zentralbild

Die Krankenhausservicegesellschaft Löbau-Zittau wird auch weiterhin die Hausmeisterdienste für Schulen und Verwaltungsgebäude im Kreis übernehmen. Sie ist eine 100-prozentige Gesellschaft des Landkreises. Ein Vorteil für das Landratsamt: Die Gesellschaft steht unter der ständigen Aufsicht des Landkreises. "Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit sind deshalb vom Auftraggeber steuerbar", heißt es in der Vorlage für die Mitglieder des Technischen Ausschusses.

Schon seit dem 1. Juli 2008 übernimmt die Krankenhausservicegesellschaft Löbau-Zittau die Betreuung von Gebäuden der Kreisverwaltung und von Schulen. Der derzeitige Vertrag mit dem Landkreis läuft Ende des Jahres aus. Jetzt hat der Technische Ausschuss des Kreistages über einen neuen Vertrag abgestimmt.

Bis Ende vergangenen Jahres musste die Krankenhausservicegesellschaft ein Angebot vorlegen. Das nun genehmigte hat einen Umfang von insgesamt 3,7 Millionen Euro.