SZ + Görlitz
Merken

Norweger schützen Görlitzer vor Hochwasser

Ein Start-up aus Oslo hat eine neuartige Schutzwand geliefert. An diesem Sonnabend wird sie an der Uferstraße das erste Mal aufgebaut.

Von Matthias Klaus
 3 Min.
Teilen
Folgen
Neiße-Hochwasser 2010 in Görlitz. Von der Uferstraße, die zwischen der Bastei links und dem roten Kunstwerk verläuft, war nichts mehr zu sehen. Das soll sich nicht wiederholen.
Neiße-Hochwasser 2010 in Görlitz. Von der Uferstraße, die zwischen der Bastei links und dem roten Kunstwerk verläuft, war nichts mehr zu sehen. Das soll sich nicht wiederholen. © Nikolai Schmidt

Görlitz stellt den Hochwasserschutz neu auf - im wahrsten Sinne des Wortes. Am Sonnabend findet dazu eine große Übung statt. Das Besondere: Ein neues mobiles System, eine Art mobiler Schutzwall kommt zum Einsatz.

Ihre Angebote werden geladen...