SZ + Görlitz
Merken

Zahl der illegal eingereisten Türken steigt

Die Bundespolizei Ludwigsdorf hat nicht mehr nur mit irakischen Großfamilien zu tun. Jetzt kommen verstärkt auch türkische Staatsbürger aus Belarus.

Von Matthias Klaus
 5 Min.
Teilen
Folgen
Kaum zu sehen: Im Kofferraum dieses BMWs liegt ein illegal eingereister Mann aus der Türkei.
Kaum zu sehen: Im Kofferraum dieses BMWs liegt ein illegal eingereister Mann aus der Türkei. © Bundespolizei Ludwigsdorf

Möglicherweise hatte der junge Mann im Kofferraum ja noch den bequemsten Platz. Vielleicht mehr Platz, als die vier türkischen Landsleute, die eng gedrängt auf der Rückbank des silbergrauen 3er BMW saßen, bevor sie bei Kodersdorf auf der Autobahn gestoppt wurden. Am Steuer des Wagens saß ein 36-jähriger Türke, auf dem Beifahrersitz eine 30-jährige Deutsche türkischer Abstammung. Die fünf Geschleusten hatten zwar Ausweise dabei, aber keine Aufenthaltsberechtigungen oder Visa.

Ihre Angebote werden geladen...