SZ + Görlitz
Merken

Zweitälteste Görlitzerin will sich impfen lassen

Ingeborg Puschmann wird diesen Donnerstag 104 Jahre alt. Sie ist geistig topfit. Und vermisst ihren Friseur.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ingeborg Puschmann begeht am 7. Januar ihren 104. Geburtstag in der Pflegeresidenz Villa Marie Curie an der Joliot-Curie-Straße in Görlitz.
Ingeborg Puschmann begeht am 7. Januar ihren 104. Geburtstag in der Pflegeresidenz Villa Marie Curie an der Joliot-Curie-Straße in Görlitz. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

An die Spanische Grippe kann sich Ingeborg Puschmann nicht erinnern. Die Krankheit grassierte von 1918 bis 1920. Da war sie noch ein kleines Mädchen. „Aber meine Mutter hat mir später davon berichtet“, sagt sie. Die Corona-Pandemie hingegen erlebt sie jetzt ganz bewusst mit. „Selbstverständlich möchte ich mich impfen lassen“, sagt sie. Schließlich wolle sie ja 105 Jahre alt werden.

Ihre Angebote werden geladen...