SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Handel hält trotz Krisen am Lichterglanz fest

Für den Umsatz der Einzelhändler in der Innenstadt ist die Veranstaltung wichtig - gerade in Zeiten wie diesen, so Frank Reimann vom Aktionsring Görlitz.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Leerstehende Läden am Klosterplatz in Görlitz: Der Einzelhandel hat es nicht leicht in diesen Zeiten.
Leerstehende Läden am Klosterplatz in Görlitz: Der Einzelhandel hat es nicht leicht in diesen Zeiten. © Martin Schneider

Gaspreise und Strompreise steigen, die Politik ruft zum Energiesparen auf. Die Menschen im Kreis Görlitz achten darauf, wofür sie ihr Geld ausgeben - wie eigentlich immer schon, nun nur noch stärker. Das bekommt der Einzelhandel zu spüren. Beispiel Klosterplatz Görlitz: Hier haben Geschäfte sang- und klanglos geschlossen. Wie geht es weiter mit dem Görlitzer Innenstadthandel, welche Ziele, welche Prioritäten werden gesetzt? Wie gehen Händler mit den geänderten Bedingungen um? Können sich Görlitzer Händler eine Veranstaltung wie den Lichterglanz noch leisten? Die SZ sprach darüber mit Frank Reimann. Er ist Vorstandsmitglied im Händlerverein Aktionsring Görlitz und selbst Händler.

Ihre Angebote werden geladen...