SZ + Görlitz
Merken

Florian Oest: "Ich wechsele nicht ins Landratsamt Görlitz"

Der Görlitzer Florian Oest ist alter und neuer CDU-Kreisvorsitzender. Im SZ-Interview spricht er über seinen Job in Kamenz und warum er Kreisrat bleibt.

Von Matthias Klaus
 6 Min.
Teilen
Folgen
Florian Oest während einer Wahlkampfveranstaltung 2021 in Großschönau, im Hintergrund rechts Ministerpräsident Michael Kretschmer.
Florian Oest während einer Wahlkampfveranstaltung 2021 in Großschönau, im Hintergrund rechts Ministerpräsident Michael Kretschmer. © Matthias Weber/photoweber.de

Florian Oest aus Görlitz wurde erneut zum Kreisvorsitzenden der Partei in Görlitz gewählt. Der 34-Jährige bekam 92 Prozent der Stimmen. Florian Oest war bis Juni Leiter der Stabsstelle Kommunikation im Landespolizeipräsidium, zuvor war er Referent an der Polizeihochschule in Rothenburg. Er bekam den Job in Dresden im April. Nach nur acht Wochen wurde Florian Oest nach dem Wechsel an der Spitze des Sächsischen Innenministeriums abgelöst. Michael Kretschmer hatte Roland Wöller (CDU) entlassen, ihm folgte der neue Innenminister Armin Schuster (CDU). Heute arbeitet Florian Oest, der im vergangenen Jahr als CDU-Spitzenkandidat die Wahl um das Bundestagsmandat im Kreis Görlitz gegen Tino Chrupalla (AfD) verlor, beim Statistischen Landesamt in Kamenz. Die SZ sprach mit ihm.

Ihre Angebote werden geladen...