Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Görlitz: Schüler laufen kilometerweit für einen guten Zweck

In Kodersdorf und Görlitz haben solche Läufe bereits Tradition. Wie das Geld verwendet wird, auch dafür gibt es klare Regeln.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Spendenlauf in Kodersdorf: Die Läufer gehen motiviert an den Start.
Spendenlauf in Kodersdorf: Die Läufer gehen motiviert an den Start. © André Schulze

Am besten ist es ja, wenn ein Spendenlauf gleich auch immer mit einem Schulfest verbunden wird. Sowohl an der Scultetus-Oberschule in Görlitz als auch an der Oberschule in Kodersdorf war das der Fall. Schülerläufe für einen guten Zweck - sie sind "in". In Kodersdorf hatten die Teams, unterstützt durch Eltern, Onkel und Tanten und Ehemalige, drei Stunden Zeit, ihre Runden von jeweils 1,4 Kilometer zu absolvieren. Die besten Läufer schafften jeweils 23 Runden, das sind etwa 32 Kilometer. Wie viel am Ende an Spendengeld zusammenkam, wird sich noch zeigen. In Kodersdorf waren die Läufer für die Aktion "Kinder helfen Kindern" unterwegs. Allein 2022 kamen über 10.000 Euro zusammen.

Lauf an der Scultetus-Mittelschule Görlitz: Hier wurde am Sonnabend unter anderem für Schulen in Madagaskar gelaufen.
Lauf an der Scultetus-Mittelschule Görlitz: Hier wurde am Sonnabend unter anderem für Schulen in Madagaskar gelaufen. © Martin Schneider

Ebenso an der Scultetus-Oberschule in Görlitz. Die bundesweite Aktion „Wir laufen für UNICEF“ hat im Veranstaltungsplan der Oberschule einen festen Platz. Am 13. Mai startete in Königshufen ein Benefizlauf zugunsten von Schulen in Madagaskar. 113 Schüler und Lehrer folgen damit einem Aufruf des Fußballers Mats Hummels, Schirmherr der Aktion „Wir laufen für UNICEF“. (SZ)