Görlitz
Merken

Nach Einbruch in Görlitzer Frauenkirche: Gutachten für Orgel-Reparatur liegt vor

Unbekannte hatten Ende August die Görlitzer Frauenkirche verwüstet. Die Reparatur wird aufwendig. Unter anderem wurden bei der Randale Orgelpfeifen herausgerissen.

Von Matthias Klaus
 1 Min.
Teilen
Folgen
Herausgerissene Orgelpfeifen nach der Randale in der Frauenkirche in Görlitz.
Herausgerissene Orgelpfeifen nach der Randale in der Frauenkirche in Görlitz. © Ev. Innenstadtgemeinde

Inzwischen liegt ein Gutachten zur Schadenshöhe an der Orgel vor. Die Reparaturkosten werden sich demnach auf ungefähr 30.000 Euro belaufen. Das teilt die Polizeidirektion Görlitz mit.

Unbekannte hatten Ende August eine Spur der Verwüstung durch das Gotteshaus gezogen, wohl auf der Suche nach Buntmetall. Sie stahlen Gesangbücher, Mikrofone und Verstärker, verwüsteten den Hauptaltar, stießen Apostelfiguren und ein Altarkreuz um, zerstörten zahlreiche Vitrinen, rissen Orgelpfeifen heraus.

Eine Spur zu den Tätern gibt es bisher noch nicht, heißt es jetzt auf Anfrage der SZ von der Polizei. Bisher wird von zwei Tätern ausgegangen. Die Frauenkirche war Anfang September mit einem Abendgebet wieder in Dienst genommen worden. Die Restaurierung der Orgel übernimmt der Orgelbau Rühle Moritzburg. Ein Vertreter hat sich den Schaden bereits angesehen.

Die Kirchgemeinde selbst hat eine Spendenaktion für die Frauenkirche ins Leben gerufen. Kontoinhaber: Ev. Kirchenkreisverband Lausitz, Bank: Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG, IBAN DE29 8559 1000 4630 6100 15, BIC GENODEF1GR1, Zweck: RT 2007 „Wiederherrichtung der Frauenkirche Görlitz“