Görlitz
Merken

Kreis Görlitz bekommt vier neue Krankentransporter

Eine Firma aus Schönebeck wird die umgebauten Fahrzeuge liefern. Sie war der einzige Bieter.

Von Matthias Klaus
 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Krankentransportwagen, hier ein Symbolbild: Der Kreis bekommt davon vier neue.
Ein Krankentransportwagen, hier ein Symbolbild: Der Kreis bekommt davon vier neue. © DRK Pirna

Es gab nur ein Angebot, und der Technische Ausschuss stimmte zu: Die Ambulanz Mobile GmbH aus Schönebeck wird dem Landkreis vier Krankentransportwagen liefern. Sie werden speziell für diese Aufgabe ausgebaut. Drei der Fahrzeuge haben Allrad- , eins Hinterradantrieb.

Wie viel der Kreis für die Autos genau bezahlen musste, wurde nur nicht öffentlich beredet, auch deren Finanzierung. Nur soviel: Ab einer Summe von über 500.000 Euro ist der Technische Ausschuss für die Vergabe von Lieferungen und Leistungen zuständig.

Zwar luden sich fünf Unternehmen die Vergabeunterlagen herunter. Bieter-Anfragen wurden aber nicht eingereicht, nur das Angebot aus Schönebeck. Am 1. August kommenden Jahres will die Firma die Fahrzeuge liefern.

Von möglichen 100 Prozent erreichte das Unternehmen in der Bewertung des Kreises immerhin 90. Abzug gab es, weil die Firma eine schnelle Terminvergabe in einer Servicewerkstatt nicht bieten kann. Der Technische Ausschuss sprach sich einstimmig für die Vergabe des Auftrages aus.