SZ + Görlitz
Merken

Falsch gefüllte Mülltonnen lassen Gebühren steigen

Der Kreis Görlitz hat seine Abfallbilanz vorgelegt. In manchen Wohnanlagen gibt es wohl kaum Mülltrennung. Das kann teuer für alle werden.

Von Matthias Klaus
 5 Min.
Teilen
Folgen
Robert Klein, Mitarbeiter des Recycling Centers Görlitz, an einem vollen Container mit Altpapier.
Robert Klein, Mitarbeiter des Recycling Centers Görlitz, an einem vollen Container mit Altpapier. © Martin Schneider

Corona sorgt für mehr Müll, zumindest war das 2021 so. Das geht aus der Abfallstatistik des Landkreises hervor. Höhere Mengen an Restabfall, Sperrmüll sowie Papier und Pappe sind es vor allem, die die Müllstatistik prägen. Das Landratsamt geht davon aus, dass viele in Zeiten von eingeschränkten Kontakten zum einen den Haushalt entrümpelten, zum anderen verstärkt online einkauften.

Ihre Angebote werden geladen...