SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Landrat pocht auf Finanzhilfe aus Dresden

Zwar gibt es inzwischen ein Hilfspaket für die Kommunen. Aber Stephan Meyer ist das angesichts des löchrigen Kreishaushaltes noch viel zu wenig.

Von Matthias Klaus
 2 Min.
Teilen
Folgen
Stephan Meyer, Landrat Görlitz: Zehn Millionen Euro bringen dem Kreishaushalt zu wenig, sagt er.
Stephan Meyer, Landrat Görlitz: Zehn Millionen Euro bringen dem Kreishaushalt zu wenig, sagt er. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Trotz des angekündigten finanziellen Hilfspaketes des sächsischen Finanzministeriums hält der Görlitzer Landrat Stephan Meyer (CDU) an seiner Forderung nach zusätzlichen Geldern fest. Die so genannten Bedarfszuweisungen sollen in diesem Jahr 20 Millionen Euro und im kommenden 19 Millionen Euro umfassen. Hintergrund ist die desolate Haushaltslage des Kreises Görlitz.

Ihre Angebote werden geladen...