SZ + Görlitz
Merken

Kreis rechnet mit Ausbreitung der Schweinepest

Der Kreistag beschloss ein 1,5 Millionen Paket zur Bekämpfung und hofft auf eine stärkere Zusammenarbeit mit Polen. Die gibt es bisher nicht.

Von Matthias Klaus
 2 Min.
Teilen
Folgen
Zaunbau gegen die Afrikanische Schweinepest: Aufgehalten wird sie damit wohl aber nicht.
Zaunbau gegen die Afrikanische Schweinepest: Aufgehalten wird sie damit wohl aber nicht. © Lausitznews, Christoph Lohse

Schwieriger und komplexer zu bekämpfen als Corona - so fasst der stellvertretende Amtstierarzt Udo Mann im Kreistag die Situation zur Afrikanischen Schweinepest im Kreistag Görlitz am Mittwochabend zusammen. Die Krankheit breitet sich aus. "Über kurz oder lang wird das gefährdete Gebiet mit dem in Brandenburg zusammenwachsen", sagt Udo Mann.

Ihre Angebote werden geladen...