SZ + Görlitz
Merken

Warum ist die Kriminalität im Kreis Görlitz so hoch?

Kriminalitätsraten wie in der Großstadt: Trotz aller Fahndungserfolge gibt es viel Arbeit für die Polizei an der Neiße. Hier sind die Gründe dafür.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kontrolle der Polizei im Grenzgebiet zu Polen, hier ein Fahndungseinsatz zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität.
Kontrolle der Polizei im Grenzgebiet zu Polen, hier ein Fahndungseinsatz zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität. © Archiv/Polizeidirektion Görlitz (Symbolfoto)

Wie sicher lebt es sich im Landkreis Görlitz? Sicher, heißt es von der Polizeidirektion Görlitz in der jüngsten Auswertung der Zahlen des vergangenen Jahres. Die Zahl der registrierten Straftaten blieb im Vergleich zu 2019 in etwa unverändert. Gut, 46 Fälle gab es mehr, aber nach dem Anstieg 2014 auf über 41.000 sind die reichlich 33.000 ja doch ganz annehmbar. Aber was bedeuten diese Zahlen denn im sachsenweiten Vergleich?

Ihre Angebote werden geladen...