Görlitz
Merken

Polizei macht keine Masken-Kontrolle

Im Landkreis Görlitz rückt die Polizei nur aus, wenn sie gerufen wird. Sie hat auch noch keine Corona-Verstöße an den Kreis gemeldet.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
In der Öffentlichkeit muss keine Maske getragen werden, wohl aber in Läden sowie in Bus und Bahn.
In der Öffentlichkeit muss keine Maske getragen werden, wohl aber in Läden sowie in Bus und Bahn. © privat

Die Polizeivollzugsbeamten der Polizeidirektion Görlitz kontrollieren nicht aktiv die Masken-Tragepflicht, beispielsweise in Geschäften, Bussen und Bahnen. Das erklärt Polizeisprecher Kai Siebenäuger auf SZ-Nachfrage.

Zuvor hatten bereits der Landkreis und verschiedene Stadtverwaltungen erklärt, dass auch sie nicht kontrollieren. Der Polizeivollzugsdienst werde aber unterstützend im Rahmen der Amtshilfe tätig, sagt Siebenäuger. Das heißt, wenn die Polizei zu Hilfe gerufen wird, geht sie dem nach.

Seit Einführung der Bußgelder in Sachsen am 1. September seien keine Ordnungswidrigkeiten bezüglich Verstößen gegen die Maskenpflicht an den Landkreis gemeldet worden. 

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.