SZ + Görlitz
Merken

Kreis Görlitz plant Millionen-Bauten

Straßen, Landratsamt, Schulen und Rettungswache: Geplant ist vieles. Und der Amtsleiter ist zuversichtlich, dass vieles auch tatsächlich umgesetzt wird.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eine der größten Baustellen im Landkreis Görlitz: Der Erweiterungsbau des Landratsamtes in Görlitz.
Eine der größten Baustellen im Landkreis Görlitz: Der Erweiterungsbau des Landratsamtes in Görlitz. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

"Der Tiefbau im Landkreis Görlitz“, sagt Amtsleiter Torsten Steinert am Freitag im Görlitzer Rathaus bei der Vergabekonferenz vor regionalen Unternehmern, „ist in den vergangenen Jahren fast zum Erliegen gekommen.“ Umso froher sei er, dass sich das ab diesem Jahr ändert. Hintergrund: Bisher mussten Landkreise und Kommunen Fördermittel für den Straßenbau stets beim Freistaat Sachsen beantragen.

Ihre Angebote werden geladen...