SZ + Görlitz
Merken

Wer kontrolliert die Maskenpflicht im Kreis Görlitz?

Zuständig ist der Kreis. Städte wie Görlitz dürfen auch selbst Verstöße ahnden. Schicken sie also eigene Mitarbeiter?

Von Romy Altmann-Kuehr & Ingo Kramer & Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Georg und Milena aus Görlitz hatten ihre Masken schon länger im
Schrank. Bei einem Urlaub in Vietnam bewegten sie sich mit Moped und Motorrad fort. In Vietnam trägt fast jeder Fahrer eine Maske, als
Schutz vor den Abgasen im Straßenverkehr.
Georg und Milena aus Görlitz hatten ihre Masken schon länger im Schrank. Bei einem Urlaub in Vietnam bewegten sie sich mit Moped und Motorrad fort. In Vietnam trägt fast jeder Fahrer eine Maske, als Schutz vor den Abgasen im Straßenverkehr. © Nikolai Schmidt

Seit 1. September kann es teuer werden, wenn man – dort, wo es gefordert ist – ohne Maske erwischt wird. Also zum Beispiel in Geschäften. 60 Euro können für Maskenmuffel fällig werden. Doch wer kontrolliert das? Können die Städte und Gemeinden mit ihrem Personal dem nachgehen und Bußgelder erheben? Zuständig ist der Landkreis, die Bußgeldbescheide werden von der Kreisbehörde ausgestellt.

Ihre Angebote werden geladen...