SZ + Görlitz
Merken

Dresdner baut Kunstwerk in Görlitz

Ein Stall in Ludwigsdorf verfiel immer mehr. Jetzt wird alles anders. Künftig gibt es hier Wasser, Musik und Skulpturen. Direkt am Neiße-Radweg.

Von Ingo Kramer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Besitzer Markwart Faussner (r.) und Ortsvorsteher Karsten Günther-Töpert stehen auf der Baustelle des Demisch-Gutes in Ludwigsdorf.
Besitzer Markwart Faussner (r.) und Ortsvorsteher Karsten Günther-Töpert stehen auf der Baustelle des Demisch-Gutes in Ludwigsdorf. © Martin Schneider

Er, ein Spekulant? Das Wort sollte nicht immer nur negativ betrachtet werden, sagt Markwart Faussner: „Ich spekuliere auf eine bessere Zukunft.“ Das sei doch nicht schlecht. Der 57-Jährige ist ursprünglich Münchner, lebt aber seit 1990 in Dresden – und hat mit der Zeit 178 Grundstücke zusammengekauft, quer verteilt über die neuen Bundesländer: „So hab ich die alle mal kennengelernt.“

Ihre Angebote werden geladen...