SZ + Niesky
Merken

Diebe landen zufällig 130.000-Euro-Treffer

Inge S. bewahrte im Keller in Kodersdorf Grimms "Kinder- und Hausmärchen" auf. Eine Erstausgabe, vermutlich von 1812. Nun ist das kostbare Buch weg.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Geblieben ist nur die Erinnerung und ein anderes, nicht ganz so altes Exemplar von Grimms Märchen. Inge S. und ihr Sohn Detlef aus Kodersdorf sind traurig über den Verlust.
Geblieben ist nur die Erinnerung und ein anderes, nicht ganz so altes Exemplar von Grimms Märchen. Inge S. und ihr Sohn Detlef aus Kodersdorf sind traurig über den Verlust. © André Schulze

Ein Glück, dass Inge S. (Name der Redaktion bekannt) derzeit ihren 80. Geburtstag vorbereitet. Sonst wäre der Verlust des wertvollen historischen Buches wahrscheinlich noch lange nicht entdeckt worden. So aber ist klar: Dreiste Diebe haben sich im Keller ihres Kodersdorfer Wohnhauses bedient und die Erstausgabe von Jacob und Wilhelm Grimms "Kinder- und Hausmärchen" mitgehen lassen.

Ihre Angebote werden geladen...