SZ + Görlitz
Merken

Markersdorf bekommt schnelles Internet

Nicht jeder wird vom kostenlosen Glasfaseranschluss profitieren. Aber noch besteht Hoffnung für mehrere Hundert Grundstücksbesitzer.

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
Glasfaserkabel sollen demnächst auch in Markersdorf verlegt werden.
Glasfaserkabel sollen demnächst auch in Markersdorf verlegt werden. © dpa

Mathias Klose hat zu Hause weder Internet noch Festnetztelefon. Will der Pfaffendorfer surfen, fährt er nach Kunnerwitz zu Angehörigen. Nun ist es keinesfalls so, dass der Markersdorfer Ortsteil völlig hinter dem Mond liegt. Richtfunk gibt es – eine Art „Schüssel“ am Ortseingang, durch die eine Verbindung möglich ist. Dadurch ist Pfaffendorf nicht von der Internetwelt abgeschnitten. Mathias Klose will das nicht unterstützen, nennt unter anderem gesundheitliche Bedenken „wegen der Wellen“ als Grund.

Ihre Angebote werden geladen...