Labor schenkt Görlitzer Gymnasium Decken

Das an der Cottbuser Straße in Görlitz ansässige Medizinische Labor Ostsachsen schenkt dem Augustum-Annen-Gymnasium etwa 600 bis 800 Decken. Das wurde jetzt in der Sitzung des Verwaltungsausschusses bekannt, wo die Stadträte die Annahme der Schenkung einstimmig beschlossen.
Kälte in den Klassenräumen
Hintergrund ist eine Corona-Schutzmaßnahme: Das regelmäßige Durchlüften der Klassenräume. Doch nicht alle Schüler erscheinen ausreichend warm bekleidet zum Unterricht. Mit den Decken soll nun dafür gesorgt werden, dass sich die Schüler im Unterricht bei offenem Fenster nicht erkälten. Die Decken sollen in Regie der Schule auf die einzelnen Klassenräume verteilt werden, so dass sich die Schüler bei Bedarf bedienen können. Schulleiter Frank Gröll stehe der Spende offen gegenüber, hieß es im Verwaltungsausschuss. Zum materiellen Wert der Decken sei aber keine Angabe möglich.
Es ist nicht das erste Mal in der Corona-Pandemie, dass sich das Medizinische Labor Ostsachsen großzügig zeigt. Erst Anfang Dezember hatte Roger Hillert vom Labor zusammen mit Partnern eine Spendenaktion für lokale Kulturschaffende gestartet: „Kultur ist Leben.“ Wer mag, kann einen Betrag, gleich welcher Höhe, spenden. Hillert selbst hat privat mit einer sehr hohen Summe einen Grundstock gelegt.
Hier geht's zum Spendenkontakt und Künstlerkontakt.