Görlitz
Merken

Kretschmer kassiert für guten Zweck in Görlitzer Supermarkt ab

Im neu sanierten Lidl auf der Reichenbacher Straße in Görlitz gab es am Donnerstag hohen Besuch. Der Ministerpräsident Michael Kretschmer packte für einen guten Zweck mit an.

Von Marc Hörcher
 1 Min.
Teilen
Folgen
Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen kassiert an der Kasse des Discounters Lidl auf der Reichenbacher Straße in Görlitz Waren für den guten Zweck.
Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen kassiert an der Kasse des Discounters Lidl auf der Reichenbacher Straße in Görlitz Waren für den guten Zweck. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Viele Kunden im Görlitzer Lidl auf der Reichenbacher Straße staunen am Donnerstagvormittag nicht schlecht: Eigentlich wollen sie nur kurz den Wocheneinkauf erledigen und auf einmal sitzt Michael Kretschmer hinter der Kasse und kassiert ab, unter fachkundiger Anleitung einer Mitarbeiterin. Der sächsische Ministerpräsident nimmt dort an der Wohltätigkeits-Aktion „Kassieren für den guten Zweck“ teil.

Der vom Ministerpräsidenten kassierte aufgerundete Umsatz von 1.000 Euro geht dabei an den Familientreff „Cari-fé“ der Caritas in Görlitz. „Das war eine Überraschung. Ich finde die Aktion gut und habe mich gefreut“, sagt Anja Neumann, als sie ihren Einkaufswagen, prall gefüllt mit Gemüse und Getränken durch den Kassenbereich des Discounters schiebt.

Anlass für die Spendenaktion ist die fertiggestellte energetische Sanierung der Filiale, die der Minister bei dieser Gelegenheit gleich mit besichtigt. In dem um 180 Quadratmeter vergrößerten Gebäude erwarten die Kunden dort Neuerungen wie elektronische Preisschilder sowie eine neue modernisierte Anlage, die Kälte- und Wärmeversorgung gleichzeitig regelt und laut Lidl Energie einspart.