SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Forscher kämpfen gegen Internet-Hacker

Seit einigen Jahren widmen sich Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts und der Hochschule der Cyber-Sicherheit. Davon profitieren viele Wasser- und Energieversorger.

Von Ingo Kramer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Görlitzer Hochschul-Professor Jörg Lässig steht im neuen Lernlabor Cybersicherheit am Wilhelmsplatz. Einst hatte Partec das Gebäude saniert.
Der Görlitzer Hochschul-Professor Jörg Lässig steht im neuen Lernlabor Cybersicherheit am Wilhelmsplatz. Einst hatte Partec das Gebäude saniert. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Immer wieder machen Hacker in jüngster Zeit Schlagzeilen. Sie schaffen sich illegal Zugang zu Computersystemen, legten unter anderem die Verwaltung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld lahm, sodass es Wochen dauerte, bis alles wieder hochgefahren war. Auch die Thüringer Regionalzeitungen waren betroffen, konnten wochenlang nur mit Notausgaben erscheinen. Jüngst erwischte es T-Mobile in den USA.

Ihre Angebote werden geladen...