SZ + Görlitz
Merken

"Mit 100 durch Ortschaften geht gar nicht"

Gibt es im Kreis Görlitz immer mehr Verfolgungsfahrten der Polizei? Prof. Dieter Müller lehrt an der Polizeihochschule Rothenburg. Die SZ sprach mit ihm.

Von Matthias Klaus
 6 Min.
Teilen
Folgen
Prof. Dr. Dieter Müller ist Professor für Verkehrsrecht an der FH der Sächsischen Polizei in Rothenburg.
Prof. Dr. Dieter Müller ist Professor für Verkehrsrecht an der FH der Sächsischen Polizei in Rothenburg. © André Schulze

Görlitz. Die jüngste Verfolgungsfahrt liegt erst eine reichliche Woche zurück. In der Nacht zum 9. Juni raste ein Jeep Cherokee über die Autobahn. Er war zuvor in Dresden gestohlen worden. Es gab mehrere Unfälle, ein 35-jähriger Pole wurde schwer verletzt. Die Verfolgung endete mit einer vorläufigen Festnahme. Der 43-jährige Pole am Steuer gab Gas in Richtung polnische Grenze und ignorierte dabei alle Anhaltezeichen der Polizisten. Im Tunnel Königshainer Berge touchierte er zwei Streifenwagen der Bundespolizei, als er sich zwischen diesen und der rechten Tunnelwand durchzwängte. Kurz nach der Anschlussstelle Kodersdorf kam es dann zu weiteren Zusammenstößen. Am Ende flüchtet der Fahrer zu Fuß, konnte aber gestellt werden. Er stand unter Drogen.

Ihre Angebote werden geladen...