SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Anwalt: Blitzer-Bescheide zurücknehmen

Robby Marek ist ein Experte im Verkehrsrecht. Weil ungenaue Messgeräte eingesetzt werden, muss das aus seiner Sicht Folgen haben.

Von Matthias Klaus
 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Blitzer im Einsatz, hier ein Symbolfoto: Blitzen die Geräte in Görlitz falsch?
Ein Blitzer im Einsatz, hier ein Symbolfoto: Blitzen die Geräte in Görlitz falsch? © Egbert Kamprath

Der Görlitzer Fachanwalt für Verkehrsrecht, Robby Marek, hält die mobilen Blitzermessungen in der Stadt für fehleranfällig. In Görlitz, teilt er mit, werde überwiegend mit dem Messgerät XV 3 des Herstellers Leivtec, einer Kombination aus Lasermessung und Fotobeweis gemessen. "Deren Ergebnisse haben Sachverständige schon 2020 als fehleranfällig gerügt und den Hersteller jüngst zu einem Nachtrag seiner Bedienungsanleitung veranlasst", so Robby Marek.

Ihre Angebote werden geladen...