Görlitz
Merken

Görlitz kann zurzeit nicht blitzen

Wegen Messproblemen war das Gerät bereits seit Frühjahr nicht mehr im Einsatz. Die Stadt wartet auf Nachbesserungen durch die Firma.

Von Matthias Klaus
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Leivtec-Gerät in Görlitz, damals im Einsatz an der Heilige-Grab-Straße. Inzwischen ist es nicht mehr in Betrieb.
Das Leivtec-Gerät in Görlitz, damals im Einsatz an der Heilige-Grab-Straße. Inzwischen ist es nicht mehr in Betrieb. © Pawel Sosnowski

Die Stadt Görlitz lässt ihren mobilen Blitzer weiter außer Betrieb. Bei dem Gerät Leivtec XV3 einer Wetzlarer Firma war es zu Unstimmigkeiten bezüglich der Messgenauigkeit gekommen. Das wurde bereits im März dieses Jahres bekannt. Kurz darauf nahm die Stadt das Gerät außer Betrieb.

Wann es wieder für die Geschwindigkeitsmessung in der Stadt eingesetzt werden kann, steht noch nicht fest. "Wir gehen davon aus, dass der Hersteller des Messgerätes prüft, ob, beziehungsweise inwieweit die Beobachtungen der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt Einfluss auf die künftige Nutzung des Geräts haben", so Rathaus-Sprecherin Juliane Zachmann. Bis dahin werde der Blitzer nicht mehr eingesetzt. Die Stadt warte auf eine verbindliche Äußerung des Herstellers.