SZ + Görlitz
Merken

Firmen planen klare Regeln für Neiße-Touren

Der tödliche Unfall vom Sonnabend wirkt nach. Die Anbieter solcher Touren stimmen sich jetzt ab, wann Fahrten möglich sind. Offizielle Regeln gibt's bislang nicht.

Von Matthias Klaus
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf polnischer Seite weisen Schilder auf die Gefahr bei der Fahrt über das Wehr bei Deutsch Ossig hin.
Auf polnischer Seite weisen Schilder auf die Gefahr bei der Fahrt über das Wehr bei Deutsch Ossig hin. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Als am Wehr bei Deutsch Ossig am vergangenen Sonnabend das Unglück passierte, hatte Tino Kittner die Bootstouren auf der Neiße schon gestrichen. "Ich habe mir früh auf dem Handy Wasserstand und Durchflussmenge angesehen und gesagt: heute nicht", sagt der Chef von Neiße-Tours in Rothenburg. Über 160 Kunden wurde die Bootsfahrt auf der Neiße abgesagt.

Ihre Angebote werden geladen...