SZ + Görlitz
Merken

Neue Görlitzer Straßenbahn: So geht es jetzt weiter

2022 wird es um das Thema erst einmal ruhig werden. Doch der Eindruck täuscht: Hinter den Kulissen passiert richtig viel.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
So sollen die neuen Straßenbahnen für Görlitz, Leipzig und Zwickau aussehen. Die Leiwag aus Leipzig baut die Fahrzeuge.
So sollen die neuen Straßenbahnen für Görlitz, Leipzig und Zwickau aussehen. Die Leiwag aus Leipzig baut die Fahrzeuge. © Bild: Leipziger Gruppe

Die ersten Fahrgäste der neuen Görlitzer Niederflur-Straßenbahnen werden wahrscheinlich Sandsäcke sein. „Ja“, sagt Sven Sellig, Geschäftsführer der Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB), „wenn das erste Fahrzeug fertig ist, beginnt ein monatelanger Probebetrieb.“ Dabei wird die neue Straßenbahn auf Herz und Nieren untersucht. Und zwar zuerst beim Hersteller, der Leiwag aus Leipzig, und dann im Netz der GVB: Erst ohne Fahrgäste, dann mit Sandsäcken und schließlich mit Passagieren.

Ihre Angebote werden geladen...