SZ + Görlitz
Merken

Neuer Görlitzer Stadtrat will sich für Schulen stark machen

Clemens Kuche rückt für die CDU anstelle von Gerd Weise in den Rat nach. Politische Erfahrungen konnte er schon zuvor sammeln – in Görlitz und in Warschau.

Von Ingo Kramer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der neue CDU-Stadtrat Clemens Kuche steht auf der Altstadtbrücke in Görlitz. Der europäische Gedanke ist ihm wichtig. Er hat sogar zwei Jahre in Polen gelebt.
Der neue CDU-Stadtrat Clemens Kuche steht auf der Altstadtbrücke in Görlitz. Der europäische Gedanke ist ihm wichtig. Er hat sogar zwei Jahre in Polen gelebt. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Für den früheren britischen Premierminister Winston Churchill war die Demokratie „die schlechteste Staatsform, ausgenommen all diese anderen, die man von Zeit zu Zeit ausprobiert hat.“ Clemens Kuche muss daran denken, wenn es um Parteien in Deutschland geht. „Alle haben gute und schlechte Ansätze“, sagt er. Aber unter allen schlechten sei die CDU die Beste: „Sie hat die realistischsten Ansätze.“

Ihre Angebote werden geladen...