SZ + Görlitz
Merken

Görlitz: Kosten für neues Landratsamt explodieren

Grund sind die Baupreise. Landrat Bernd Lange setzt nun auf mehr Fördermittel und Einsparungen.

Von Matthias Klaus
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Baustelle im Innenhof des Landratsamtes in Görlitz. Aktuell werden die Altbauten saniert, hier ein Blick zur Berliner Straße.
Die Baustelle im Innenhof des Landratsamtes in Görlitz. Aktuell werden die Altbauten saniert, hier ein Blick zur Berliner Straße. © Martin Schneider

Überraschend kam die Überraschung eigentlich dann doch nicht. "Wenn Altbauten saniert werden, muss man immer mit etwas Außergewöhnlichem rechnen", sagt Christine Edmaier. Erst vergangene Woche wurde die Berliner Architektin mit einem besonderen Fund in Görlitz konfrontiert. Unter einer Deckenverschalung auf der Berliner Straße 42 kam eine weitere Decke zum Vorschein. Und die ist bemalt.

Ihre Angebote werden geladen...