SZ + Görlitz
Merken

Oberlausitzer Polizei trägt jetzt Bodycams

Die Kameras sollen zum einen Polizisten schützen - zum anderen Polizeiarbeit transparent machen. Seit Mittwoch sind sie im Einsatz.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Madlena Barth hat sie schon: Die Polizeimeisterin in der Polizeidirektion Görlitz trägt jetzt Bodycam, jedenfalls wenn es sein muss.
Madlena Barth hat sie schon: Die Polizeimeisterin in der Polizeidirektion Görlitz trägt jetzt Bodycam, jedenfalls wenn es sein muss. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Es gab in der Vergangenheit Situationen, da hätte sich Madlena Barth gewünscht, eine Bodycam zu tragen. Nicht bei Demonstrationen oder Versammlungen. "Aber es gab schon Situationen mit einzelnen Personen, die aggressiv wurden, da hätte ich mir eine Kamera gewünscht", schildert sie. Seit Mittwoch darf die Polizeimeisterin nun so eine Bodycam tragen, ganz offiziell. In der Polizeidirektion Görlitz können die Beamten jetzt im Einsatz filmen.

Ihre Angebote werden geladen...