SZ + Görlitz
Merken

Parteien in Görlitz machen den Demonstranten Angebote

Die Montagsdemonstranten wollen über den Schlesischen Christkindelmarkt spazieren, obwohl sie das nicht dürfen. Wie geht man mit der Situation um?

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Montagsdemonstranten ziehen in Görlitz in Richtung Obermarkt.
Die Montagsdemonstranten ziehen in Görlitz in Richtung Obermarkt. © SZ-Archiv / Danilo Dittrich

Dass die Görlitzer Montagsdemonstranten unbedingt über den Christkindelmarkt spazieren wollen, obwohl sie dafür keine Genehmigung haben, das geht selbst AfD-Politiker Sebastian Wippel zu weit. „Ich glaube auch nicht, dass man dem Anliegen der Demo Rechnung trägt, wenn man die Leute zu sehr nervt“, sagt der Landtagsabgeordnete, der auch AfD-Stadtchef ist. Und weiter: „Verständnis gewinnt man so auch nicht bei Leuten, die einem grundsätzlich wohlgesonnen sind.“

Ihre Angebote werden geladen...