SZ + Görlitz
Merken

Wie ein Eckhaus in der DDR saniert wurde

Der Jahresbericht zum Stand der Deutschen Einheit zeigt auf dem Titel Görlitz. Doch das Foto ist nicht glücklich gewählt.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Marco Wanderwitz (CDU), Ostbeauftragter der Bundesregierung, zeigt den Jahresbericht zum Stand der Deutschen Einheit 2020. Auf dem Titel ist die Peterstraße 7 in Görlitz zu sehen.
Marco Wanderwitz (CDU), Ostbeauftragter der Bundesregierung, zeigt den Jahresbericht zum Stand der Deutschen Einheit 2020. Auf dem Titel ist die Peterstraße 7 in Görlitz zu sehen. © dpa

Es sollte so ein ideales Titelbild sein: das zu DDR-Zeiten verfallene Eckhaus Peterstraße 7/Nikolaistraße oben links, der heutige Zustand nach der Sanierung unten rechts. So ist es auf dem Jahresbericht zum Stand der Deutschen Einheit 2020 zu sehen. Marco Wanderwitz (CDU), Ostbeauftragter der Bundesregierung, hatte die Fotomontage persönlich für den Titel ausgewählt. Sie ist zusammengesetzt aus zwei Fotos, die der Dresdner Fotograf Jörg Schöner im Abstand von mehreren Jahrzehnten von dem Gebäude gemacht hat.

Ihre Angebote werden geladen...