Görlitz
Merken

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Feuerwehr und Polizei waren auch wegen eines Brandes und eines Diebstahles im Einsatz.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild.
Symbolbild. © Marko Förster (Symbolfoto)

Ein Motorradfahrer ist am Sonnabend bei einem Verkehrsunfall, gegen 14.20 Uhr, in Weigersdorf verletzt worden. Der 20-jährige Kawasaki-Fahrer war auf der Hauptstraße in Richtung Ober Prauske unterwegs. Wie die Polizeidirektion schildert, wollte hier ein 70-jähriger Fahrer eines Fiats vom Baruther Weg auf die Hauptstraße auffahren. Der Motorradfahrer versuchte auszuweichen und stürzte dabei. Er musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro. Die Polizei ermittelt nun.

Laubbrand geriet außer Kontrolle

In der Eichenallee des Boxberger Ortsteiles Mönau wollte am Sonnabend, gegen 13.15 Uhr, ein Hauseigentümer Laub auf seinem Grundstück verbrennen. Er ließ das Feuer kurze Zeit unbeaufsichtigt, berichtet die Polizei. Vermutlich durch den Wind konnte das Feuer jedoch auf die Hausfassade eines Nebengebäudes übergreifen. Diese ist dann dadurch stark beschädigt worden. Um das Feuer zu löschen, sind 57 Kameraden der umliegenden Feuerwehren im Einsatz gewesen. Eine Schadenshöhe liegt noch nicht vor, wird aber vermutlich mehrere zehntausend Euro betragen, schätzt die Polizei.

Diebe waren wieder unterwegs

In den Mittagsstunden des 29. Oktober haben unbekannter Täter aus dem Innenhof des Landratsamtes in Görlitz ein E-Bike gestohlen. Das mit Seilschloss gesichert abgestellte, schwarz mattierte, 28er Bike der Marke "Cube Kathmandu" hat einen Wert von 3.400 Euro. Den Sachschaden gibt die Polizei mit etwa 130 Euro an.

Einen "guten Riecher" hatten Polizeibeamte des Polizeireviers Görlitz am Freitag um 11.20 Uhr an der Christoph-Lüders-Straße in Görlitz. Bei einer Verkehrskontrolle überprüften sie einen 43-jährigen deutschen E-Roller-Fahrer. Ein vor Ort durchgeführter Drugwipe-Test verlief positiv auf Amphetamine. Eine Blutentnahme wurde deshalb angeordnet und durchgeführt, schildert die Polizei. Gegen den Verkehrsteilnehmer wird nun ein Bußgeldverfahren eingeleitet.